Skip to main content Skip to page footer

Nachruf auf Max Roth von einem Freund

Max – ein feiner Curler er war

Freddy Heusser, Bruno Honegger, Max Roth und der eas: ein Team, ein „Rink“, so die Kanadier vom Quartett auf dem Eis. Der Abschied zu schnell für uns, die Zolliker Keglerrunde. Die Reihe verlor innert Monaten liebe Mitglieder wie Agnes und Walter. Und nun also auch Max. Wissend, dass unsere Jahre gezählt sind, dankbar für ein Leben in einem von Frieden und Sicherheit gesegneten Land und in einem Kreis ausgewogener Menschen mit erstrebenswerten Zielen, frei von Gewinnsucht und Neid, nährt das Verständnis über den Lauf der Zeit, der Welt der Sterne. Curling erlaubte das Abschweifen vom Alltag, das grossartige „on and off the ice“, das gemeinsame Zurückblenden, der Austausch von Erlebnissen, Ansichten aus besonderer Warte, das Gewichten der Werte.
Lange vor der Anerkennung des Spiels mit Stein und Besen als olympische Disziplin gab es Curling, „the great old game“. Ein Zeitvertreib. Nicht mehr und nicht weniger. Und so verstand es auch Max, als er sich von uns im Geiste verabschiedete, glücklich schmunzelnd. Und so halten wir Max in Erinnerung.

Erwin und Freunde..